Deutsch Englisch

Informationen

Fragen Sie uns!

Neuerwerbungen

Semesterapparate

Sachgebiete

Speichern

Trefferanalyse

Abmelden

 

Elektronische Zettelkataloge

E-Books

E-Journals

Datenbanken

Nationallizenzen

Fernleihe

Medienaufstellung

Katalogmenü

UB Home

 

Datenschutz

Impressum

1 von 1
      
* Ihre Aktion  Suchen So viel Mathe muss sein!
Online Ressourcen (ohne Zeitschr.)
PPN: 
1048363414 Über den Zitierlink können Sie diesen Titel als Lesezeichen ablegen oder weiterleiten Testen Sie unseren Discovery-Service!
Titel: 
Person/en: 
Sprache/n: 
Deutsch
Veröffentlichungsangabe: 
Berlin, Heidelberg : Springer Berlin Heidelberg, 2019
Umfang: 
Online-Ressource (XI, 173 S. 68 Abb., 138 Abb. in Farbe, online resource)
Schriftenreihe: 
ISBN: 
978-3-662-57951-0
Weitere Ausgaben: 978-3-662-57950-3 (Druckausgabe)
Identifier: 
DOI: 10.1007/978-3-662-57951-0
Schlagwörter: 
Mehr zum Thema: 
Klassifikation der Library of Congress: QA1-939
Dewey Dezimal-Klassifikation: 510
Regensburger Verbund-Klassifikation:
  • SK 110SK 110: Übergreifende Literatur (Beiträge über verschiedene Gebiete in einem Band) / Mathematik / Monografien
  • SK 399SK 399: Einführung in die höhere Mathematik / Mathematik / Monografien
Book Industry Communication: PB
bisacsh: MAT000000
Thema – the subject category scheme for a global book trade: PB
Inhalt: 
Mithilfe dieses Arbeitsbuchs wird der Leser auf die mathematischen Herausforderungen in einem WiMINT-Studium vorbereitet. Kurze, verständlich formulierte Texte frischen Schulwissen wie logisches Begründen, Bruchrechnen, Differentialrechnung oder lineare Gleichungssysteme wieder auf. Hierbei helfen eine Vielzahl an Beispielen und Aufgaben mit Lösungen sowie Selbsttests am Anfang jedes Kapitels, mögliche Stolperfallen schon frühzeitig zu identifizieren. Thematisch orientiert sich das Arbeitsbuch am sogenannten cosh-Mindestanforderungskatalog, welcher von Lehrenden aus Schule und Hochschule gemeinsam entwickelt wurde. Dieser hält nach übereinstimmender Meinung vieler deutscher Hochschulen, Dachverbände und Dozenten das für ein WiMINT-Studium notwendige mathematische Vorwissen fest. Neben allgemeinen mathematischen Kompetenzen werden elementare Algebra, Geometrie, Analysis, lineare Algebra und analytische Geometrie abgedeckt. Die Autoren Alle Autoren sind Mitglieder der Arbeitsgruppe cosh (Cooperation Schule-Hochschule), einer Initiative von Mathematik-Lehrenden an Schulen und Hochschulen in Baden-Württemberg, deren Ziel die Glättung des vielfach als hart empfundenen Übergangs von der Schule zur Hochschule ist
Probleme lösen -- Systematisch vorgehen -- Plausibilitätsüberlegungen anstellen -- Mathematisch kommunizieren und argumentieren -- Grundrechenarten -- Bruchrechnen -- Prozentrechnung -- Potenzen und Wurzeln -- Gleichungen mit einer Variablen -- Ungleichungen mit einer Variablen -- Elementare Geometrie -- Funktionen -- Differentialrechnung -- Integralrechnung -- Orientierung im zweidimensionalen Koordinatensystem -- Lineare Gleichungssysteme -- Anschauliche Vektorgeometrie
 
Gesamttitel: 
 
 
 
Anmerkung: 
Vervielfältigungen (z.B. Kopien, Downloads) sind nur von einzelnen Kapiteln oder Seiten und nur zum eigenen wissenschaftlichen Gebrauch erlaubt. Keine Weitergabe an Dritte. Kein systematisches Downloaden durch Robots.
Volltext/Image: 
1 von 1
      
 
1 von 1